Ein Workshop für Menschen zwischen ca. 50 und 65 Jahren, die sich im Beruf (oder im Übergang zum Ruhestand) nicht mehr gebraucht fühlen - sei es durch strukturelle Veränderungen, Altersbilder oder persönliche Einschnitte. Im Workshop begegnen die Teilnehmenden in vertrauensvoller Umgebung sich selbst und anderen auf Augenhöhe, entdecken vergessene Ressourcen und erleben, wie ihr persönlicher Eigensinn Kraft und Richtung geben kann. Ziel ist es, neue Perspektiven und Handlungsimpulse für die eigene berufliche und persönliche Zukunft zu gewinnen.
Longevity ist mehr als nur Anti-Aging – es ist eine neue Lebensphilosophie. Erfahre, wie jeder von uns durch gesunde Ernährung, gezielten Einsatz von Mikronährstoffen und bewusste Entscheidungen Einfluss auf die eigene Lebensspanne und -qualität nehmen kann. Ein Blick in die Zukunft der Gesundheit – und in die Verantwortung, die wir heute für uns tragen. Dozentin: Kerstin Eberhard In Kooperation mit den Volkshochschulen: Volkshochschule SüdOst im Landkreis München gGmbH und Volkshochschulen Oberland e. V. Bei Anmeldung bekommen Sie alle notwendigen Zugangsdaten zugesandt.
Farbstoffe, Aromen, Konservierungsmittel – wissen Sie wirklich, was in Ihren Lebensmitteln steckt? In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Zusatzstoffe wirken, welche Risiken sie bergen können und wie Sie durch bewusste Einkäufe und eine einfache Orientierung zu einem natürlicheren und gesünderen Essverhalten finden können. Dozentin: Natalie Widmer In Kooperation mit den Volkshochschulen: Volkshochschule SüdOst im Landkreis München gGmbH und Volkshochschulen Oberland e. V. Bei Anmeldung bekommen Sie alle notwendigen Zugangsdaten zugesandt.
Ständig alles im Kopf haben und sich erschöpft fühlen – vielen Eltern, besonders Müttern, ist dieses Gefühl vertraut. Mental Load beschreibt die unsichtbare Denkarbeit, die uns begleitet. Sie erfahren, warum Mental Load besonders belastend ist, erkennen Stressverstärker im Alltag und lernen Sofort-Strategien für mehr Selbstfürsorge und weniger Chaos. Dozentin: Sandrella Lithoxopoulos In Kooperation mit den Volkshochschulen: Volkshochschule SüdOst im Landkreis München gGmbH und Volkshochschulen Oberland e. V. Bei Anmeldung bekommen Sie alle notwendigen Zugangsdaten zugesandt.
ADHS-Diagnosen bei Kindern haben in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. „Verwächst" sich ADHS im Erwachsenenalter? Aktuell geht man davon aus, dass ca. 2-4% der Erwachsenen von ADHS betroffen sind. Wie kann man selbst erkennen, ob man - vielleicht ungeahnt - von ADHS betroffen ist? Vortrag mit Informationen zu ADHS bei Erwachsenen: Diagnostik, Abgrenzung zu anderen Krankheiten, Therapiemöglichkeiten etc. Dozent: Cecile Franz In Kooperation mit den Volkshochschulen: Volkshochschule SüdOst im Landkreis München gGmbH und Volkshochschulen Oberland e. V. Bei Anmeldung bekommen Sie alle notwendigen Zugangsdaten zugesandt.