
Kienle, Andrea
Als selbstständige Ernährungsberaterin betrachte ich gesundheitliche Herausforderungen stets im Zusammenhang mit der Ernährungsweise. Besonders Themen wie Entzündungen und Darmgesundheit sind entscheidende Ansatzpunkte, um Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Attraktivität nachhaltig zu fördern.
Meine berufliche Basis bilden ein Bachelorstudium der Oecotrophologie und ein Masterabschluss in Ernährungswissenschaften, ergänzt durch die Zertifizierung beim VDOE*. Praktische, therapeutische Erfahrungen sammelte ich unter anderem im Uniklinikum Gießen, im Miriam Hospital in Providence (USA) sowie im REGIOMED Klinikum in Lichtenfels.
Mit meinen Vorträgen an der VHS möchte ich interessierten Menschen spannende Einblicke in die Ernährungswissenschaft geben und sie dazu ermutigen, über den „Tellerrand“ hinauszublicken.
*BerufsVerband Oecotropholgen
Unser Immunsystem ist täglich damit beschäftigt, kleine, oft unbemerkte Entzündungen zu bekämpfen. Sichtbare Anzeichen können Stresspickel, Zahnfleischentzündungen oder Rötungen sein. Nicht mit Entzündung in Verbindung gebracht werden Verdauungsprobleme, zu viel Bauchfett oder chronischer Stress. Diese „stillen“ Entzündungen entfalten ihre negative Wirkung über die Zeit und beeinträchtigen Wohlbefinden und Gesundheit schleichend. In diesem Vortrag mit Andrea Kienle (M.Sc. Ernährungswissenschaften) erfahren Sie, wie bestimmte Lebensmittel aktiv gegen Entzündungen wirken. Es werden Beispiele gezeigt, die einfach in den eigenen Speiseplan integriert werden können. Eine kleine Inspiration für Ihre Ernährung und Gesundheit.