Studienreise: Auf Spurensuche in Prag und Theresienstadt

Gemeinsam begeben wir uns auf Spurensuche. Die erste Station führt uns nach Prag. Dort besuchen wir das jüdische Viertel, die Josefstadt, und wandeln auf den Spuren einer der wichtigsten jüdischen Gemeinden Europas. Alte Synagogen warten mit wertvollen Sammlungen der jüdischen Religion auf und geben uns einen Einblick in das jüdische Leben in Prag seit dem 9. Jhd.. Auch dem alten jüdischen Friedhof werden wir einen Besuch abstatten. Bei Essen und Kultur lassen wir den ersten Abend ausklingen. Am zweiten Tag gehen wir auf Spurensuche in Theresienstadt. Dorthin wurde Lina Fromm, die letzte Jüdin aus Lisberg, verschleppt. Anlässlich ihres 80. Todestags werden wir ihr und allen Opfern der Shoah gedenken.
Am dritten Tag treten wir die Rückreise an und werden auf dem Weg zurück in den Landkreis Bamberg eine kleine Zwischenstation einlegen.
Reiseleitung: Christa Horn und Michael Bergrab

Nähere Infos und Preise unter www.vhs-bamberg-land.de
und bei Michael Bergrab, Erster Bürgermeister der Gemeinde Lisberg, Mail: bergrab@vg-lisberg.de, Tel. 09549-9897-20

Kurstermine 3