Skip to main content

Heimat

Loading...
Fahrt in den Frühling und zu den herrlich geschmückten Osterbrunnen - Bildvortrag
Di. 19.03.2024 19:00
Stadelhofen-Hohenhäusling
und zu den herrlich geschmückten Osterbrunnen - Bildvortrag

Kursnummer 450HH1
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent*in: Marika Bayer-Thäle
Frühling in Franken
Mo. 15.04.2024 10:00
Baunach

Kursnummer 440SZB3
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Edgar Krapp
Die Kibbuzim in Scheßlitz: Ein vergessener Teil der jüdischen Nachkriegsgeschichte Ohne Gebühr
Do. 02.05.2024 19:00
Scheßlitz
Ohne Gebühr

Im Vortrag „Die Kibbuzim in Scheßlitz: Ein vergessener Teil der jüdischen Nachkriegsgeschichte" geht es um Juden und Jüdinnen, die vor und nach der Shoa in dieser Region im Landkreis Bamberg gelebt haben. Es geht um Orte, an denen Menschen gestrandet sind. Menschen, welche dort nach Vertreibung, KZ- Aufenthalten und/oder einem Leben im Untergrund für einige Zeit Unterkunft, Verpflegung und Ausbildung erhielten. Was heißt es heimatlos zu sein? Heimatlos nach Vertreibung, Befreiung und Errettung? Und wie lebt es sich, wenn man auf der Durchreise ist, einer Durchreise ins Ungewisse? Oder möchte man sich womöglich niederlassen im Land der Täter? Mit Hilfe von Originaltexten und Bildern (u. a. aus der Region), nehmen wir diese Fragestellung in den Fokus. Es wird nicht mehr als ein Anreißen dieser komplexen Thematik sein, aber eben auch ein Versuch, etwas Licht in einen eher unbekannten Teil der regionalen Geschichte zu bringen. Maria S. Becker, M.A. Interreligious Studies Veranstalter:Mittelschule Scheßlitz und VHS Bamberg-Land Um Anmeldung wird gebeten.

Kursnummer 410GS02
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Maria S. Becker
Jüdische Spuren in Demmelsdorf Führung - ohne Gebühr
Do. 04.07.2024 18:30
Führung - ohne Gebühr

Maria S. Becker führt durch die kleine Gemeinde Demmelsdorf, in der vor der Shoa viele Juden und Jüdinnen gelebt haben. Wir machen uns gemeinsam auf die Suche nach Spuren jüdischen Lebens und schauen, was es da zu entdecken gibt. Nach der Führung werden die Teilnehmer*innen womöglich Demmelsdorf anders betrachten als vorher. Maria S. Becker, M.A. Interreligious Studies Treffpunkt: Ortsschild Demmelsdorf, von Scheßlitz kommend (Schultesstraße). Parkmöglichkeiten an der Straße.

Kursnummer 410GS03
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Maria S. Becker
So feiern die Franken
Mo. 08.07.2024 15:15
Breitengüßbach

Kursnummer 440BS3
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Edgar Krapp
Loading...
29.03.24 11:58:22