BorderLine - Frontiers of Peace

VHS Bamberg-Land zeigt Ausstellung „Frontiers of Peace"

im Zeitraum von Donnerstag, 26.09. bis Donnerstag, 31.10.2019

Eröffnung am 26.09.2019 um 15.30 Uhr

in Anwesenheit des Künstlers Valerio Vincenzo

Landratsamt Bamberg, Sitzungsgebäude

Grenzlinien als Zeugen des Friedens: Die Schönheit und Friedfertigkeit offener Grenzen hat der Fotograf Valerio Vincenzo festgehalten und zeugt damit von der grenzenlosen Freiheit in Europa. 20.000 Kilometer des Grenzverlaufs zwischen den europäischen Ländern hat er dazu in den letzten 10 Jahren besucht. Die beeindruckenden Fotos sind vom 26.09. bis 31.10.2019 im Landratsamt Bamberg, Sitzungsgebäude, zu sehen.

Die Ausstellung wird ergänzt durch die besten Werke einer Malaktion, die die Kreismusikschule im April und Mai veranstaltete. Kinder und Jugendliche brachten dabei ihre kreativen Ideen zum Thema „Europa“ zu Papier. Nach einer ersten Präsentation am Tag der Europawahl kürte eine Jury die besten Werke in verschiedenen Altersgruppen, die nun prämiert werden.

Vortrag von Valerio Vincenzo am 26.09.2019 um 16.30 Uhr

Der Fotograf Valerio Vincenzo ist gebürtiger Italiener, der in Frankreich lebt und arbeitet. Die Auswahl großformatiger Fotos von ihm ist eines der Highlights im Rahmen der Internationalen Woche 2019 im Landkreis Bamberg. Valerio Vincenzo, 1973 in Neapel geboren, begann seine Karriere als Unternehmensstrategieberater und ging dann als Leiter humanitärer Projekte nach Indonesien. Seit 2004 arbeitet er freiberuflich als Fotograf. Neben Arbeiten für Geo, Le Monde, Stern, Times und viele andere Medien leitet er zahlreiche künstlerische Projekte. Im Jahr 2007 startet Valerio Vincenzo die Serie BORDERLINE: Frontiers of Peace - ein langfristiges europäisches Projekt, das für ihn noch nicht beendet ist.

Für seine Arbeit erhielt er u.a. 2013 den Louise Weiss European Journalism Award.

Im Anschluss an die Eröffnung der Ausstellung „Frontiers of Peace“ spricht Valerio Vincenzo über seine Erfahrungen mit Grenzen und Perspektiven dieses Projektes.


nach oben

VHS Bamberg-Land

Ludwigstr. 25
Eingang A
96052 Bamberg

Telefon & Fax

Telefon 0951 / 85-760
Fax 0951 / 85-767

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG